Qualitätssicherung in der Produktion von FFP2-Masken

Qualitätssicherung der D/Maske durch Palas®-Prüfstand

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren Masken Mangelware. Exportiert vor allem aus China konnten KN95-Masken in den ersten Wochen kaum den Bedarf sichern. Der Ruf nach Masken made in Germany wurde immer lauter. So produzieren wir, die exbert GmbH & Co. KG, seit Sommer 2020 FFP2-Masken made in Germany. An unserem Produktionsstandort Unna verwenden wir ausschließlich Rohmaterialien etablierter deutscher Hersteller, die durch unser lokales Lieferantennetzwerk zu uns gelangen. Um die Qualität der gesamten Produktion sowohl beim Materialeingang, als auch im Produktionsprozess sicher stellen zu können, wuchs in uns der Plan, einen eigenen Prüfstand zu Qualitätssicherungszwecken zu erwerben. 

Qualitätssicherung bei der D/Maske

FFP2-Masken dürfen nur einen minimalen Anteil der in der Luft befindlichen Aerosole durchlassen, um den Träger und auch dessen Mitmenschen wirksam zu schützen. Laut WISO und DEKRA sind circa vier Milliarden minderwertiger Masken in Deutschland im Umlauf. Durch Berichte dieser Art wuchs unser Interesse, die Qualitätssicherung in der eigenen Produktion von FFP2-Masken selbstständig und zeitsparend durchführen zu können. Bei der Suche nach geeigneten Prüfständen wurden wir auf die Firma Palas® aufmerksam, deren Prüfstände auch von vielen etablierten Prüflaboren verwendet werden. Mit einem eigenen Prüfstand planten wir unabhängig von externen Prüflaboren zu sein, deren Prüfungen zeitaufwendig sind. Außerdem würden wir gleichzeitig die Anzahl der realisierten Tests massiv erhöhen. Somit wäre uns eine noch bessere kontinuierliche Prüfung der Maskenqualität möglich. Mit all diesen Gedanken nahmen wir Kontakt zur Firma Palas® auf und vereinbarten ein Beratungsgespräch.

Palas® – Experte in der Aerosol-Technologie

Seit über 35 Jahren ist die Firma Palas® aus Karlsruhe Experte in der Aerosol-Technologie. Als Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Filterprüfständen sowie optischen Aerosolspektrometern ist Palas® zertifiziert nach ISO 9001:2015. Die 70 Mitarbeiter entwickeln und produzieren alle Produkte inhouse und stellen sie ausschließlich made in Germany her. Entwickelt werden 

  • hochpräzise Geräte zur Generierung und Charakterisierung von Partikeln,
  • zertifizierte Messgeräte für den behördlichen Einsatz sowie
  • modular aufgebaute anwendungsspezifische Test- und Prüfsysteme.

Besuch bei Palas® vor Ort

Nach unserer Kontaktaufnahme und dem Beratungsgespräch in Karlsruhe erfolgte die Kaufentscheidung für den Maskenprüfstand PMFT 1000 M. Dieser Prüfstand kann Filtermasken nach europäischer, amerikanischer und chinesischer Norm prüfen. Dabei besteht die Möglichkeit zweier verschiedener Prüfungen. Durchführbar sind der Atemwiderstandstest und der Effizienztest mit künstlich erzeugtem Prüfaerosol durch Kochsalzlösung und Paraffinöl.
Bei unserem Besuch in Karlsruhe erhielten wir nach einer kurzen Firmenpräsentation sowohl eine theoretische auch eine praktische Einführung in den Prüfstand PMFT 1000 M durch den technischen Vertrieb von Palas®. Dabei wurden wir in die Durchführung verschiedener Testverfahren eingewiesen: Atemwiderstandstest, Effizienztest Paraffinöl und Effizienztest mit Kochsalzlösung. Ebenso erläutert wurden die Kalibrierung und Reinigung des Prüfstandes. Abschließend konnten wir unsere mitgebrachten Masken und neuen Prototypen selbstständig testen. Der Verkäufer von Palas® zeigte sich äußert beeindruckt vom Prüfergebnis unseres neuen Prototypens: Qualitätssicherung in der Produktion von FFP2-Masken durch den Palas®-Prüfstand auf höchstem Niveau.

Festgelegte Abläufe der Qualitätssicherung bei der D/Maske

Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages konnten wir unsere Prozessabläufe zur Qualitätssicherung weiter optimieren. Wir installierten und richteten unseren neuen Prüfstand ein und testen seitdem die eingekauften Rohstoffe noch öfter und direkt bei Wareneingang. Durch die Integration des Prüfstandes in unseren Produktionsablauf werden auch die fertigen Masken regelmäßig untersucht. Stolz können wir sagen, dass bei uns Qualitätssicherung der D/Maske durch den Palas®-Prüfstand stattfindet. Wir machen die Premium-Qualität unserer Masken messbar, da nur Masken, die der Prüfnorm EN 149:2001+A1:2009 entsprechen, von uns abgenommen werden. Somit festigen wir unseren made in Germany-Qualitätsanspruch nachhaltig.