FFP2-Masken waschen oder reinigen? Was ist möglich?

Mitarbeiter der Produktion mit Maske

Masken gehören mittlerweile zu unserem Leben dazu. Sie sind seit Beginn der Corona-Pandemie vor fast einem Jahr weder aus dem Alltag noch aus unserem Berufsleben wegzudenken. Selbstgenähte Masken in allen Größen, gepunktet, kariert oder unifarben, ob für Kinder oder Erwachsene, sind zur Normalität geworden. Nach dem Tragen können diese Masken selbstverständlich heiß gewaschen und gebügelt werden, um bei der nächsten Fahrt mit dem Bus oder beim Lebensmitteleinkauf erneut getragen zu werden. Immer häufiger sieht man jedoch Menschen mit FFP2-Masken in Geschäften, in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch in Büros sitzen. Überall dort, wo viel Personenverkehr ist, greifen zunehmend mehr Menschen zur filtrierenden Halbmaske. Sie bietet dem Träger einen wirksamen Eigen- und Fremdschutz vor Aerosolen. Doch wie steht es um Wiederverwendbarkeit dieser „filtering face pieces“? Kann man FFP2-Masken waschen oder reinigen? Gibt es sogar Möglichkeiten, sie beispielsweise nach dem Zufügen starker Hitze erneut zu verwenden?

Daniel Lamping über die Filterleistung der D/Maske

Vor 2 Tagen erreichte uns ein Anruf in der Produktion. Geschäftsführer Daniel Lamping sprach mit einer Redakteurin der Berliner Morgenpost über die Filterleistung von FFP2-Masken und über eine mögliche Wiederverwendbarkeit. Kann man FFP2-Masken waschen oder reinigen? In dem Gespräch erklärte er, dass es nur wenige Masken gibt, die wiederverwendbar seien. Diese erkenne man am aufgedruckten R, was für „reusable“ steht. Die meisten FFP2-Masken sind jedoch NR, also „non-reusable“. Es sind somit Einmalprodukte. Als Maskenhersteller wollte er jedoch testen, inwieweit die Filterleistung sich verschlechtert, wenn sie für 90 Minuten bei 90 Grad im Backofen erhitzt werden. Daniel Lamping rät nach seinem Selbstversuch ab: „Generell lässt sich nicht sagen, ob FFP2-Masken so zu reinigen sind oder ob dabei der Filter kaputt geht. Das hängt auch stark vom Material ab.” Laut Daniel Lamping hat sich die Filterleistung nach dem Versuch zwar verschlechtert, lag aber immer noch über den für FFP2-Masken erforderlichen Werten.


FFP2-Masken reinigen? Prüfung am Pallas Prüfstand
Daniel Lamping testet die Filterleistung von FFP2-Masken

Expertenmeinungen zur Reinigung von FFP2-Masken

Auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat seine Empfehlungen seit Beginn der Corona-Pandemie überabreitet. „Zwischenzeitlich liegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vor, die eine Aktualisierung dieser Empfehlung notwendig machen. Entsprechend kann eine Dekontamination von Atemschutzmasken bei 65 bis 70 Grad trockener Hitze über 30 Minuten nicht mehr empfohlen werden.“ Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), weist ausdrücklich darauf hin, dass FFP2-Masken nicht zu waschen oder mit Desinfektionsmittel zu behandeln sind. „Das zerstört die Filtereigenschaften und macht die Maske unwirksam“, erklärt er. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat in einer Auflistung Empfehlungen zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 zusammengetragen.

FFP2-Masken können 8 Stunden genutzt werden

Folglich dienen die meisten FFP2-Masken dem einmaligen Gebrauch. Man sollte sie nicht waschen oder reinigen. „Je feuchter sie sind, desto weniger filtern sie“, ergänzt Daniel Lamping. Somit wird empfohlen, sie nach einer Tragedauer von 8 Stunden zu entsorgen. Da sie im Alltag jedoch eher selten 8 Stunden am Stück getragen werden, sollten sie nach Abnahme trocken und sicher gelagert werden. Ein kleiner Druckverschluss- oder Zipbeutel eignet sich dabei zur Aufbewahrung. Hilfreich ist es auch, sich die Tragedauer zu notieren. Der Geschäftsführer der exbert GmbH & Co. KG führt bei seinen FFP2-Masken mit Hilfe des eigenen Prüfstandes der Firma Palas eine regelmäßige Kontrolle der Rohmaterialien und der einzelnen Masken durch. Die Qualitätssicherung bei der D/Maske besagt, dass sie eine Filterleistung von deutlich mehr als 94% aufweist. Somit bietet sie dem Träger einen wirksamen Eigen- und Fremdschutz.