Die D/Maske KIDS wird zur D/Maske XS

Die D/Maske steht für Qualität Made in Germany und damit auch für bedarfsgerechte Produktion und Innovation. Aufgrund des Kundenfeedbacks entschlossen wir uns im Frühjahr 2021 dazu, auch Kinder und Jugendliche durch eine passende Infektionsschutzmaske zu schützen, die “D/Maske KIDS”. Somit produzierten wir für die Erwachsenen die D/Maske Modell 2 und für die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger die D/Maske KIDS.

Umbenennung der D/Maske KIDS in D/Maske XS

Da wir feststellten, dass die Maske auch älteren Kindern gut passt, entschieden wir uns dazu, die D/Maske KIDS in die Infektionsschutzmaske D/Maske XS umzubenennen. Somit können auch Jugendliche eine passende Maske tragen – entsprechend ihrem eigenen Selbstverständnis und ohne die besondere Kennzeichnung „KIDS“. Deshalb ist dieser Mundschutz ab sofort unter dem Namen D/Maske XS in unserem Sortiment zu finden. Dabei wurde lediglich der Aufdruck auf der Maske angepasst. Die Maske wird weiterhin aus den gleichen Materialien wie die FFP2-Maske für Erwachsene gefertigt.

D/Maske XS durchläuft klinische Studien

Zusätzlich streben wir eine Sonderzulassung durch das BfArM als Infektionsschutzmaske an. In Vorbereitung darauf haben wir die D/Maske XS in klinischen Studien wie folgt untersucht:

  • Die Maske wurde entsprechend der Norm ISO-10993-1 auf die Biokompatibilität getestet. Wichtig ist uns dabei, sicherzustellen, dass die Materialien und Werkstoffe keinen negativen Einfluss auf den Anwender ausüben. Deshalb ist durch ein GLP-zertifiziertes Prüflabor eine umfassende chemische Charakterisierung aller Komponenten mit direktem oder indirektem Gewebekontakt durchgeführt worden.
  • Da es bisher keine Prüfnorm für Infektionsschutzmasken gibt, wurden die Masken mehrfach erfolgreich testet und haben die folgenden drei Test bestanden:
    • Test auf Filterleistung der FFP2 Norm an unserem eigenen PALAS-Prüfstand
    • Tests auf Einatem- und Ausatemwiderstand der FFP2 Norm an unserem eigenen PALAS-Prüfstand
    • Test auf Atemwiderstand nach einer internationalen Norm für Kindermasken (GB/T 38880-2020)
  • Die D/Maske XS wurde einer klinischen Prüfung mit ca. 10 Kindern unterzogen und durch einen Mediziner auf Dichtsitz der Passform beurteilt. Dabei wurde bei 8 von 10 Kindern eine gute bis sehr gut Dichtigkeit festgestellt. Bei einem Kind saß die Maske recht lose, aber dennoch war die Dichtigkeit noch gegeben. Wir empfehlen in diesem Fall das Verkürzen der Ohrbänder (z.B. durch einen Knoten im Ohrband oder einen Kopfbügel).
  • Die D/Maske XS ist besonders hautverträglich (Dermatest SEHR GUT) und absolut schadstofffrei (Zertifikat OEKOTEX Standard 100).

D/Maske XS nicht nur für Kinder

Die D/Maske XS eignet sich mit der schmaleren Kontur nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die ein schmales Gesicht haben. Einige unserer Mitarbeiter bevorzugen ebenfalls die Passform dieser Maske. (Unterscheidung Maße). Die D/Maske XS wird mit den identischen Materialien auf den gleichen Maschinen wie die Erwachsenenmasken produziert.

Dermatest und OEKO-TEX als Qualitätsmerkmal

Wie auch unser D/Maske Modell 2 wurde das kleinere Modell von Dermatest und OEKO-TEX zahlreichen Tests unterzogen, um die Hautverträglichkeit und Schadstofffreiheit zu überprüfen. Hier überzeugten beide Modelle gleichermaßen, so dass alle Prüfungen ausnahmslos bestanden wurden. Aus diesem Grund dürfen wir auch das Modell XS mit den beiden angesehenen Siegeln bewerben. Außerdem trägt die D/Maske XS im Außenrand als weiteres Qualitätsmerkmal die Worte Made in Germany. Überzeugen Sie sich selbst!

FFP2-Qualität ohne CE-Kennzeichnung

Prüfungen für eine CE-Kennzeichnung sind momentan ausschließlich auf Erwachsene und somit an die Anforderungen für persönliche Schutzausrüstung am Arbeitsplatz ausgelegt.  Die Leckagetestung wird an verschiedenen Kopfformen durchgeführt, jedoch alle im Maß Erwachsener. Dadurch könnte eine kleinere Maske für Kinder diese Prüfung nicht bestehen. Bei dieser Testung wird gemessen, wie dicht die Maske an dem Gesicht sitzt und wie viel Atemluft durch eine mögliche Leckage entweicht. Überzeugen Sie sich selbst