Was bedeutet die OEKO-TEX Zertifizierung

FFP2 OEKO-TEX Zertifikat MASKE

Schadstofffrei & hautverträglich: FFP2 Maske von D/Maske OEKO-TEX 100 zertifiziert

Unsere FFP2-Maske für Erwachsene (D/Maske) und auch unsere kleinere FFP2-Maske (D/Maske XS) für Kids wurden vor Kurzem ein weiteres Mal zertifiziert und tragendürfen seitdem das Siegel OEKO-TEX 100 tragen. Hierfür wurden unsere Masken durch das Institut Hohenstein in Bönnigheim (Baden Württemberg) auf über 100 Prüfkriterien hin untersucht. Auch bei der Überprüfung der Hautverträglichkeit konnten unsere Atemschutzmasken Bestnoten erzielen.

Wie hat die D/Maske bei der OEKO-TEX Zertifizierung abgeschlossen?

Bei der Zertifizierung wurde unseren Masken das Siegel OEKO-TEX STANDARD 100 verliehen. Dieses Siegel besagt, dass die Varianten unserer FFP2-Maske von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie (OEKO-TEX) anhand mehr als 100 Parameter auf Schadstoff-Rückstände geprüft und schließlich als schadstofffrei eingestuft wurden.

Wir legen größten Wert auf die Schadstofffreiheit unserer FFP2-Maske, deshalb müssen auch die Rohstoffe wie Vliese und andere Materialien, die wir zur Produktion unserer Atemschutzmasken verwenden, schadstofffrei und OEKO-TEX zertifiziertsein. Auch das ist ein Merkmal, das unsere hochwertige FFP2-Maske von Billigware aus Fernost unterscheidet.

Was ist eine OEKO-TEX Zertifizierung?

STANDARD 100 by OEKO-TEX ist eines der bekanntesten Verbraucherschutz-Labels für Textilien. Produkte, die dieses Siegel tragen, wurden von einem unabhängigen OEKO-TEX Institut als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Eine OEKO-TEX Zertifizierung bestätigt, dass die geprüften Masken frei von bestimmten Schadstoffen sind, die in Deutschland und der EU verboten sind. Hierzu gehören unter anderem gefährliche Azofarbstoffe, Cadmium, Formaldehyd, Nickel und Pentachlorphenol. Produkte mit OEKO-TEX Siegel sind zudem frei von anderen Chemikalien, die potenziell gesundheitsschädlich sind (wie zum Beispiel Pestizide), für die es aber bislang noch keine ausdrücklichen gesetzlichen Regelungen als Inhaltsstoffe in Textilien gibt. Die Prüfung auf mögliche Schadstoffe bezieht dabei alle Bestandteile des Artikels ein, also auch beispielsweise sämtliche Bänder oder Fäden, mit denen einzelne Bestandteile vernäht wurden.

Die Grenzwerte, die OEKO-TEX für seine Prüfung heranzieht, sind oft strenger als die gesetzlichen Vorgaben. Sie werden, genau wie die Prüfkriterien selbst, jedes Jahr mindestens einmal selbst kritisch beleuchtet und gegebenenfalls aktualisiert, falls aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse dies nahelegen. Im Rahmen der OEKO-TEX Zertifizierung werden die Masken auch auf ihren pH-Wert und die Farbechtheit getestet. Die insgesamt rund 100 Prüfparameter berücksichtigen verschiedene Wege (über die Atmung, die Haut oder den Mund), über die Schadstoffe aus der Umwelt in den Körper gelangen können.

Wie hautverträglich ist die D/Maske im Vergleich zu anderen?

Zur Überprüfung der Hautverträglichkeit hat das renommierte unabhängige dermatologische Institut von Dermatest in Münster unsere Atemschutzmasken getestet. Dazu haben die Tester den zufällig ausgewählten Probanden einzelne Bestandteile unserer FFP2-Maske auf die Haut aufgetragen, wo sie 72 Stunden verblieben. Dies ist deutlich länger, als eine FFP2-Maske im Alltag überhaupt getragen wird. Es zeigte sich, dass die Probanden sämtliche Proben sehr gut vertragen haben und keinerlei Hautirritationen auftraten. Damit erzielten unsere D/Masken – sowohl als FFP2-Maske für Erwachsene als auch als Maske XS für Kids – das für die Hautverträglichkeit bestmögliche Ergebnis “SEHR GUT”. Sie gelten somit als besonders hautfreundlich und sind auch für Allergiker geeignet.

Was ist OEKO-TEX?

OEKO-TEX bezeichnet einen Zusammenschluss von 18 unabhängigen Forschungs- und Prüfinstituten aus dem Bereich der Textil- und Lederökologie. Sie stammen aus Europa und Japan und sind mit entsprechenden Kontaktbüros in über 60 Ländern vertreten. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Prüfmethoden zu entwickeln und Grenzwerte festzulegen, um umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Textilprodukte auszuzeichnen. Das 1992 erstmals vorgestellte STANDARD 100 OEKO TEX Label soll dem Verbraucher eine zuverlässige Hilfe bei der Kaufentscheidung für schadstofffreie Textilien bieten.