Einstieg in die Maskenproduktion

Besuch in der Produktion

(Foto: WFG, Ute Heinze)

Landrat Michael Makiolla und Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna (WFG), besuchten Daniel Lamping als Geschäftsführer der exbert GmbH & Co. KG. in seinem neu gegründeten Unternehmen. Im Bericht der Wirtschaftsförderung beschreibt Daniel Lamping diese Gründung so: „Die Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes und der Einstieg in die Maskenproduktion waren für uns (…) eine logische Konsequenz aus der Krise“.

Mit seinem bisherigen Unternehmen, der Lange PSV GmbH & Co. KG, hat Daniel Lamping bislang Kunststofffolien und Beschichtungen für Büro- und Schulbedarfsartikel hergestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie gingen die Auftragszahlen im März und April 2020 zurück. Also entschied sich der Unternehmer für den Einstieg in die Maskenproduktion. Naheliegend war dieser Schritt unter anderem aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Verarbeitung von Polypropylen. Dieser Rohstoff wird sowohl für die Herstellung von Kunststofffolien als auch bei der Produktion von Masken benötigt. Aus diesem Produktionsverständnis heraus entstand die Idee zur “D/Maske – Die Maske aus Deutschland“.

In den folgenden Monaten baute Daniel Lamping sein Unternehmen um. Er kaufte eine Maschine zur Maskenproduktion und installierte diese in seinen Produktionshallen. Ebenso organisierte er den Einkauf hochwertiger Rohmaterialen von lokalen Zulieferern und kümmerte sich um die EU-Zertifizierung seiner FFP2-Masken. Einen Teil seiner Mitarbeitenden schulte er für die neue Produktion, um eine Kurzarbeit umgehen zu können. Daniel Lamping erklärt: „Momentan befinden wir uns noch in der Anlaufphase. Das heißt, dass wir weiteres Personal schulen und wir unser Schichtsystem noch nicht maximal nutzen“.

Auftrag vom Bundesgesundheitsministerium

Seit Sommer diesen Jahres beliefert Daniel Lamping mit der exbert GmbH & Co. KG das Bundesgesundheitsministerium, einen seiner Hauptkunden. „Das Ministerium hatte Anfang April zu einem Bieterwettbewerb aufgerufen, um eine nationale Produktion von persönlicher Schutzausrüstung in Deutschland zu erreichen. Im Rahmen dieser Ausschreibung erhielten wir den Zuschlag für die regelmäßigen Belieferung von Schutzmasken des Typs FFP2“, berichtet Daniel Lamping stolz. Landrat Michael Makiolla zeigt sich beeindruckt vom Engagement und dem Erfolg. Es ist für die Region ein tolles Signal, dass ein lokal ansässiges Unternehmen die in der Pandemie dringend benötigten FFP2-Masken produziert. Damit werden Innovationskompetenz demonstriert und der Arbeitsmarkt gestärkt.