Die D/Maske ist der ideale Begleiter im Kino.

Eine gute FFP2 Maske schützt. Und es gibt mindestens vier weitere Gründe, auf die D/Maske Luftkaiserin im Kino zu vertrauen.

Eine gute FFP2 Maske schützt. Außerdem gibt es noch 4 weitere gute Gründe, weshalb Sie beim Kinobesuch auf die D/Maske Luftkaiserin vertrauen sollten:

  1. Die Luftkaiserin ist absolut geruchsneutral und OEKTOEX zertifiziert
  2. Sie ist als Dermatest SEHR GUT zertifiziert und dadurch besonders hautverträglich.
  3. Sie hat eine bessere Luftdurchlässigkeit als die meisten anderen Masken
  4. Die Maske ist klimaneutral

Warum freiwillig Maske tragen?

Bei einer allgemeinen FFP2 Maskenpflicht hilft die Maske sehr gut wegen Eigen- und Fremdschutz. Aber was steckt wirklich dahinter?

Die eigene Maske filtert die Luft bereits zu mindestens 94%. Damit kommen noch max. 6% der Aerosole durch. Diese Aerosole werden wieder zu mindestens 94% gefiltert. Entsprechend können nur noch maximal 0,36% (6%x6%) der belasteteten Aerosole bei der anderen Person ankommen. Der Schutz ist dadurch mindestens 99,64%.
Selbst bei OP Masken mit einer angenommenen 80%igen Filterleistung wirkt dies sehr effektiv: mit der gleichen Logik werden durch je eine Maske pro Person multiplikativ 96% der Aerosole gefiltert.
Wenn eine Person OP Maske und die andere Person FFP2 Maske trägt, ist dies 98,8%

Mit Ende der Maskenpflicht ist es nun umso wichtiger, die richtige Maske zu tragen: Bei der D/Maske wird ein Filtervlies eingesetzt, dass 99% schädlichen Aerosole filtert. Da davon auszugehen ist, dass die andere Person keine Maske trägt, muss nun die eigene Maske alleine die gleiche Aufgabe übernehmen, welche zuvor zwei Masken übernommen hatten.
Wer eine gut sitzende FFP2 Maske trägt, bei dem sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit COVID-19 auf unter 0,1%, auch wenn er sich in unmittelbarer Nähe einer infizierten Person befindet. 

So kommt auch die Tagesschau zu dem Schluss, dass Träger von FFP2 Masken auch im Kino sehr gut geschützt sind, auch wenn die anderen im Raum keine Maske tragen!

Wer im Supermarkt oder im Kino weiter eine FFP2-Maske trägt, ist damit sehr gut geschützt – auch wenn die anderen im Raum keine tragen. Im Dezember 2021 hat das Max Planck Institut den Schutzeffekt genau untersucht: Wenn ein infizierter und ein gesunder Mensch mit FFP2-Maske 20 Minuten dicht beieinander waren, war das Ansteckungsrisiko mit 0,1 Prozent sehr gering. Aber nur, wenn die Maske optimal saß – bei einer lockeren Maske stieg die Infektionsgefahr auf vier Prozent. Und bei einer gutsitzenden OP-Maske lag das Risiko bereits bei zehn Prozent. Die Forscher hatten die Testreihen noch mit Viren der Delta-Variante durchgeführt. Die aktuell vorherrschende Variante Omikron ist zwar deutlich ansteckender, laut den Studienautoren könnten Masken bei ihr jedoch effektiver sein, da sich hier die Viren offenbar vor Allem in den oberen Atemwegen befinden: Denn Masken seien besonders geeignet um die großen Partikel abzufangen, die aus den oberen Atemwegen stammen.

Die D/Maske ist absolut geruchsneutral

Das ist das Feedback unserer äußert zufriedenen Kunden. Keine störenden Gerüche von Verpackung, Transport oder Vlies. Keine Ausgasungen, die das Kinoerlebnis stören. 

Dermatest_Sehr_gut

Die D/Maske ist besonders hautverträglich.

Das Institut Dermatest hat die Maske getestet und für SEHR GUT befunden. Das Maskeninnenvlies und auch das Ohrband wurden besonders intensiv getestet: An Probandentests wurde diese 48 Stunden aufgeklebt, um Reaktionen der Haut zu untersuchen. Die Probanden wurden anschließend untersucht auf Hautirritationen. Ergebnis: Die D/Maske Luftkaiserin erzeugt keinerlei Hautirritationen, selbst bei dem sehr lange simuliertem Tragen.

Die Luftdurchlässigkeit ist stark verbessert als bei anderen FFP2 Masken.

Durch den Einsatz von ca. 50% mehr des patentierten Hochleistungsvlieses wird die Atemfähigkeit nochmal signifikant erhöht und insgesamt werden nur ca. 50% der Grenzwerte erreicht. Ein Spitzenwert aller bisher getesteten Masken!

Die Maske wird klimaneutral hergestellt.

Durch die Verwendung von Monomaterial werden die Abschnitte als Wertstoffe weiterverwendet und stofflich aufbereitet zur Wiederverwendung. CO2 Emissionen sind reduziert, die D/Maske verursacht ca. 50% weniger CO2 als andere Masken! Beim Import von Masken fällt das Urteil noch klarer: 75% der Emissionen werden reduziert. Nicht- vermeidbares CO2 wird 100% kompensiert – durch ein Gold-Standard zertifiziertes Klimaschutzprojekt in Kolumbien.  

Somit bleibt die D/Maske der ideale Partner für einen entspannten Kinobesuch. Wir wünschen alle Besuchern des Filmfestes eine gute Zeit im Kino!